Über uns

Wir sind das Stadtschüler*Innenparlament (SSP) der Hansestadt Lübeck und die demokratisch legitimierte Interessensensvertretung aller Schüler*Innen der weiterführenden Schulen in Lübeck!

Gemeinsam setzen wir uns für genau die Dinge ein, die uns als Schüler*Innen Lübecks bewegen und stellen uns immer wieder selber vor neue Fragen und Problemstellungen: Wie können Schulwege besser gestaltet werden? Wie kann nachhaltige Schule aussehen? Wie kann SV-Arbeit verbessert werden? Wie kann man Unterrichtsbeginne einheitlich gestalten? Wie kann Kultur für Jugendliche aussehen? Mit all dem und noch viel mehr beschäftigen wir uns jedes Jahr aufs Neue und suchen immer wieder neue, kreative Lösungen, um das Leben von Lübecker Schüler*Innen besser zu machen! Dafür organisieren wir mal große Diskussionsveranstaltungen mit hunderten von Teilnehmenden, mal treffen wir uns mit MitarbeiterInnen vom Umweltamt. Mal veranstalten wir SV-Workshops, mal sprechen wir in unseren Sitzungen mit Schüler*Innen über den Problemen an ihren Schulen.

Das SSP besteht aus den gewählten Vertreter*Innen der Schulen und hat als zusätzliche Institution noch einen Vorstand, zu dem auch zwei Sprecher*Innen der Lübecker Schülerschaft gehören. Wir sind dabei jedoch keine exklusive Gruppe, denn um bei uns mitzumachen, muss man nicht gewählter Vertreter*In der eigenen Schule sein, sondern kann einfach zu unseren Sitzungen kommen. Wenn Du also Lust hast Dich für Deine Mitschüler*Innen zu engagieren und Lübeck so zu gestalten, wie Du es willst, dann komm zum SSP!