Stadtschüler:innenparlament Lübeck

Wir kämpfen für klimafreundliche Schulen und Bildung für nachhaltige Entwicklung

 

♻️

Nachhaltigkeit

 

♻️ Mülltrennung in allen Schulen

♻️ Solaranlagen auf den Schuldächern

♻️ Verbot von Klassenfahrten per Flugzeug

♻️ nur noch Recycling-Papier

♻️ Sanierungen der Heizungen

Aus dem Grundsatzprogramm:

 

Bildung für nachhaltige Entwicklungen muss ein fester Bestandteil des Unterrichts an Lübecker Schulen werden. Die Schüler:innen müssen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch an Themen, wie Umweltschutz und Klimawandel herangeführt werden. Dafür ist es unerlässlich, externe Referierende an die Schulen zu holen und die Durchführung von Workshops und Fachtagungen zu unterstützen. 

Wichtig für eine gelungene Klimabildung ist der Whole School Approach. Wir fordern, dass alle Schulen bis 2035 klimaneutral und bis 2040 klimapositiv sind und somit sogar ein Whole System Approach aller Lübecker Schulen geschaffen wird. 

Dazu braucht es: 

  • Abfallbehälter, die eine Mülltrennung ermöglichen.

 

  • Photovoltaikanlagen auf allen Dachflächen, die zur Verfügung stehen – Weitere Dachflächen sollten begrünt werden

 

  • Umfassende Sanierungen der Heizungen (Heizungen dürfen erst nach den Herbstferien aktiviert werden und müssen über die Winterferien abgeschaltet werden, damit wir nicht während der Ferien, ohne Schulbetrieb heizen).

 

  • Umfassende Elektrosanierungen (siehe Schulinfrastruktur/ Digitalisierung), die den Stromverbrauch reduziert.  

 

  • Die Selbstverpflichtung der Schulen, im schuleigenen Fahrtenkonzept, dass im Rahmen von Klassenreisen und Exkursionen Flugreisen verboten sind, außer das jeweilige Ziel ist nicht innerhalb von 24 Stunden über Land- und Wasserweg zu erreichen. Sollte dieser Fall eintreten, muss eine dreifache Kompensation gewährleistet werden. 

 

  • Die Selbstverpflichtung der Mensen, ausschließlich vegetarisches und veganes Essen, aus regionalen Zutaten zuzubereiten und nur Mehrweg-Besteck, -Becher und -Teller anzubieten. 

 

  • Die Selbstverpflichtung der Schulen, wenn überhaupt, den Schüler:innen und Lehrkräften nur Recycling-Papier mit dem Siegel des Blauen Engels und  wiederauffüllbare Whiteboard-Marker, sowie wiederauffüllbare Druckerpatronen zur Verfügung zu stellen.

  

  • Digitale Tafeln, PCs müssen sich automatisch abschalten und nicht in den Stand-By-Modus umschalten.

 

  • Eine Sanierung ältererer Fenster, zur Wärmeisolation

 

  • All diese Maßnahmen müssen partizipativ erfolgen und können mit dem Bildungsauftrag verbunden werden! Pro Schule soll eine multiperspektivische Steuerungsgruppe (bestehend aus Schüler:innen, Lehrkräften, Hausmeistern und Eltern) eingerichtet werden.